Dance: Biografie

dance-h1-web
dance-h2-web


de uk
Meine tänzerische Laufbahn begann vor über 30 Jahren. Sie war nicht immer direkt, aber
stets aufregend und abwechslungsreich. Über Standard und Latein kam ich relativ rasch zu
meiner grossen Liebe – dem Swing. Danach folgte Rock-n-Roll, Boogie Woogie, Balboa,
Charleston und schliesslich West Coast Swing.

Während meiner Zeit als Turniertänzerin nahm ich unter anderem mit meinem Tanzpartner
Reto Gurt an über 120 Turnieren teil und wir erreichten vorwiegend Podestplätze. Als
Einzelpaar und in der Formation Crazy Darts haben wir 5 Schweizer-, 4 Europa- und 3
Weltmeistertitel im Boogie Woogie für uns verbuchen können.

Für besondere Verdienste im Swing durften wir 2013 den begehrten Frankie Manning Award
entgegennehmen.

Nach meiner aktiven Zeit als Tänzerin konnte ich als Wertungsrichterin und Moderatorin das
Tanzgeschehen von der anderen Seite aus verfolgen.

In meiner Rolle als Tanzlehrerin und Coach habe ich das Privileg, seit 1991 mit „Schritt-
Schritt-Wechselschritt“ um die ganze Welt reisen zu dürfen. Von Amerika bis Russland, von
Finnland über England und Spanien – aus 16 Nationen kamen Einladungen. Dabei waren
Events wie das Herräng Dance Camp in Schweden, das Eurodance- oder das Rock that
Swing Festival und viele mehr. Einige der Events wurden für über 20 Jahre zu einer Tradition
für mich.

Mit meiner eigenen Firma „BodyEmotion“ machte ich 2004 das Hobby zum Beruf und konnte
Tanz, Coaching und Massage verbinden. Die vielen Reisen und diverse Sprachaufenthalte
geben mir heute die Möglichkeit, den Unterricht meist in der jeweiligen Landessprache zu
führen.

Vor allem die Engagements in den Workshops enthielten oft Shows, bei welchen wir
teilweise die Schüler vor Ort integrierten. Dabei choreografierten wir alles selbst und
mischten dabei verschiedene Tanzstile. Als erstes europäisches Paar konnten Olivier
Massart und ich unsere Show an der Convention in Sacramento zeigen. Mit der Zeit kamen
Anfragen für Showprogramme oder Jazzroutinen. Ich begleitete und choreografierte Rock-n-
Roll und Boogie Formationen, Lindy Hop und Charleston Shows, Line Dance Gruppen und
Solo-Tänzer.

Neben meiner Tätigkeit als Trainerin und Choreografin begann ich, Events zu organisieren
und konnte viele der amerikanischen Stars erstmals in die Schweiz locken. Mit top-rangierten
Turnierpaaren aus ganz Europa führte ich unter anderem in den Schweizer Bergen
gemeinsame Trainings durch und wir beendeten diese Wochen jeweils mit dem traditionellen
Turnier oder einer Show.

Ich hatte das Vergnügen mit vielen der Top-Shots der Szene unterrichten zu dürfen. Dazu
gehörten Grössen wie Mario Robau, Maxence Martin, Olivier Massart, Remy Kouakou,
Simon Selmon, Bachir Arar, Olivier Harouard, Pavel Sotnikov, Reto Gurt, Mario di Jorio und
Browly Adjavon

Bereits vor vielen Jahren lernte ich West Coast Swing kennen und lieben. Mit der Zeit ist der
Entschluss gereift, diesen Tanz in Europa intensiv zu verbreiten. Als eine der ersten
Tanzlehrer konnte ich der europäischen Swing-Szene diesen Tanz vorstellen und
unterrichten. Es freut mich zu sehen, wie er sich inzwischen überall verbreitet.

Eine meiner grössten Stärken ist es, Talente und Potential früh zu erkennen, bei Bedarf zu
wecken und individuell zu fördern. Zu meinen Schülern gehörten unzählige nationale und
internationale Champions (Russland, Ukraine, Bulgarien, Norwegen, Schweden, Finnland,
Belgien, Ungarn, Deutschland, Schweiz, Österreich, Polen, Frankreich und Italien), Europa
und Weltmeister, sowie Tänzer, die inzwischen selbst zu Profis geworden sind. Als Coach
durfte ich diverse Nationalmannschaften jahrelang begleiten, betreuen und grosse Erfolge
mit diesen feiern.

Bei meiner Arbeit mit den Paaren versuche ich, mein Wissen optimal zu vermitteln. Um in
den verschiedenen Tanzrichtungen „up to date“ zu bleiben und auch in methodischer
Hinsicht meine Trainerkompetenzen zu erweitern, bilde ich mich konstant weiter und gehe im
Unterricht auch unkonventionelle Wege.

Hier ein paar der Stationen meiner Aus- und Weiterbildungen:

– Fachausweis Jugend- und Sport Trainer in Magglingen
– Coaching- und Speaker-Ausbildung bei Swiss Olympic
– Psychologisches und mentales Training im Sport an der Zürcher Hochschule für angewandte
Wissenschaften
– Mentale Trainingsformen im Spitzensport
– Wertungsrichter-Ausbildung bei der SRRC/Swiss Rock’n’Roll Confederation
– Konditions – und Sportmassage
– Musik-Kinesiologie und Touch for Health
– Pantomimen-Ausbildung an der Dimitri Theater-Schule in Verscio
– 4 monatige Ausbildung bei meinem Mentor Buddy Schwimmer in Kalifornien
– Privatstunden und Kurse bei Skippy Blair, Jordan Frisbee/Tatiana Mollmann, Ben Morris,
Benji Schwimmer, Mario Robau ua.
– Diverse Weiterbildungen als Tanzlehrerin im In- und Ausland
– Konstante Weiterbildung in Technik und Styling

Meinen Tänzer/innen biete ich eine ganzheitliche Betreuung, vom tänzerischen und
technischen Können über die ideale Vorbereitung bis zur mentalen Stärke und moralischen
Unterstützung.

Mein Ziel ist es, für jede Kundin und jeden Kunden in der jeweiligen persönlichen Situation
optimale Voraussetzungen zu schaffen, ungeachtet ob diese Tanzen als Hobby betreiben,
Shows aufführen, sich an Turnieren messen, in Formationen tanzen, sich in einer
Nationalmannschaft behaupten, als Profis ihre Lebensgrundlage stärken oder als
Wertungsrichter auf dem Laufenden bleiben müssen.

Mein Beruf gibt mir Einblicke vor und hinter die Kulissen und das ermöglicht gezielte Eingriffe
und Förderung. Dabei ist die treibende Kraft meine Freude, Menschen auszubilden und sie
dabei zu unterstützen, besser, selbstbewusster und erfolgreicher zu werden.